0 Artikel – USD 0.00
Zum Warenkorb  
LOGO
LOGO

domains.ch - Blog

Kurze .uk Domains neu direkt registrierbar

Fünfjährige Übergangsfrist zur Bevorzugung von .co.uk Inhabern läuft aus
Ab dem 8. Juli 2019 können beliebig noch freie .uk Domains registriert werden. (Lizenz: CC0 1.0 Universal) / pxhere.com
St. Gallen - Vor mehr als fünf Jahren, am 10. Juni 2014, wurde die Registration von kurzen Domainnamen unter .uk freigegeben. Vorher war es für Firmen nur möglich eine Third-Level-Domain im Stil von name.co.uk zu registrieren. Da viele Namen unter co.uk schon registriert waren, hat Nominet, die zuständige Registry für .uk damals eine fünfjährige Übergangsfrist verhängt. Besitzer von Domainnamen unter co.uk konnten bevorzugt die kürzere Version registrieren. Die Frist läuft nun am 25. Juni 2019 aus.
Ab dem 8. Juli 2019 können alle noch freien kurzen .uk Domains frei registriert werden, ohne Einschränkungen ob man schon die längere Version unter .co.uk oder .org.uk besessen hat. Irgendwelche Domainnamen, welche es unter .co.uk oder .org.uk noch nicht gab, konnten schon in den letzten fünf Jahren jederzeit registriert werden.

Eine kleine Unschönheit hat der Freigabeprozess jedoch: Domain-Registrare erhalten von Nominet, der offiziellen .uk Registry, Listen mit den Thirdlevel-Domainnamen welche noch keinen Secondlevel-Domainnamen registriert haben. Das ermöglicht den Registraren einfach die Domains zu grabben. Je grösser ein Registrar, desto mehr Domains dürfen pro Sekunde von ihnen registriert werden. Dieser spezielle «Freigabeprozess» wird in der englischen Domain-Community sehr kritisch gesehen, so haben denn nun kleinere Registrare auch eine online Petition unter 3million.uk/open-letter/ lanciert um dagegen zu protestieren.

Andere Länder-Domainverwaltungen planen nun ähnliche Schritte wie in Grossbritannien, so sollen z.B. auch in Australien bei .au nun kurze Domainnamen möglich werden und in Thailand bei .th ebenfalls. In beiden Ländern war es vorher, wie in Grossbritannien, nur möglich unter Thirdlevel-Domains wie name.co.au oder name.co.th Domains zu registrieren.

(ps/domains.ch)

publiziert: Montag, 24. Juni 2019 / 14:05 Uhr , aktualisiert: Montag, 24. Juni 2019 / 14:56 Uhr

Weiterführende Links zur Meldung