0 Artikel – USD 0.00
Zum Warenkorb  
LOGO
LOGO

domains.ch - Blog

View erwirbt die Domain View.com

715 Millionen Dollar-Finanzierung hats ermöglicht
view.com - Your Window to Wellness (zVg) / view.com
Ein weiterer sehr wertvoller .com Domainname ist wohl für immer, resp. eine lange Zeit, vom Markt verschwunden, da View, ein «intelligentes Glas»-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, die Domain View.com von einem New Yorker Unternehmen erworben hat. View wurde 2006 gegründet und hatte die Mission, das Fenster mit einem sogenannten dynamischen Glas neu zu erfinden.
Diese Idee erwies sich als erfolgreich und das Unternehmen sammelte 2008 6,5 Millionen Dollar in einer ersten Finanzierungsrunde. Im darauffolgenden Jahrzehnt hat View insgesamt 715,5 Millionen Dollar eingesammelt, wobei die letzte Runde im Juni 2017 insgesamt 200 Millionen Dollar betrug. Trotz der dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Mittel besass sie jedoch View.com noch nicht.

Stattdessen verwendete View die alternative Domain ViewGlass.com, während View.com im Besitz eines DVD-Unternehmens in New York war, das die ursprüngliche Eigentümerin der View.com-Domain zu sein scheint. Das Angebot von View Video lässt sich via historischen Screenshots nachvollziehen. Die Firma agierte sowohl als Filmproduzent als auch als DVD-Vertrieb. Die Übernahme von View.com erfolgte gleichzeitig mit der Einreichung einer neuen Marke für View Sense, einem elektrischen Controller für das Internet of Things. Mit View.com hat View nun eine viel grössere Vielseitigkeit bei der Herstellung und Vermarktung anderer Produkte, die nicht unbedingt mit Glas zu tun haben.

Diese Domainübernahme ähnelt der Firma Grab, welche ihre Aktivitäten mit GrabTaxi.com begann, bevor sie die attraktive Domain Grab.com übernahm und sich in andere Märkte wie Carsharing, Vermietung und Lieferung wagte.

Der Domainpreis ist leider unbekannt, wird aber erheblich gewesen sein.

(ps/domains.ch)

publiziert: Samstag, 20. Oktober 2018 / 15:35 Uhr , aktualisiert: Donnerstag, 18. April 2019 / 19:53 Uhr

Weiterführende Links zur Meldung